Veranstaltungs-Archiv

Zeige 1 bis 10 von 15 Events.

15. Meetup RheinMainJS

Wir freuen uns sehr, dass Peter Kröner einmal mehr bei der RheinMainJS Javascript User Group zu Gast ist. Diesmal wird er uns alles Wissenswerte über Progressive Web Apps erzählen.

Einlass ist ab 19 Uhr, der Talk beginnt gegen 19:30 Uhr, und im Anschluss bleibt noch Zeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Hier geht es zur Anmeldung auf Meetup.

Progressive Web Apps sind Web Apps, mit Merkmalen nativer Apps. Sie funktionieren offline, haben Starter-Icons und nutzen native Features wie etwa Push Notifications. Mit PWA verbunden sind Buzzwords wie Offline First und Service Workers - was das alles genau bedeutet, zeigt dieser Talk! Wir begleiten eine kleine Web App bei ihrem Werdegang von einer reinen HTML5/CSS/JS-App hin zu einer quasi-nativen App, die sich auf Smartphone wie Desktop als Bürger erster Klasse installiert und sogar Push Notifications empfangen kann. Neben den konkreten Technologien und APIs geht es auch um Libraries, Devtools und Tipps für PWA-Technologien im Alltag, egal ob für hippe Webapps oder altmodische CMS-Webseiten. Es werden keine Kenntnisse in irgendwelchem bestimmten JS-Frameworks vorausgesetzt!

Peter Kröner arbeitet als Webtechnologie-Experte in Berlin. Seit dem Erscheinen seines Buchs „HTML5 - Webseiten innovativ und zukunftssicher“ im Jahr 2010 ist er als Trainer und Berater für Themen rund um JavaScript, HTML5 und andere Web-Zukunftstechnologien tätig. Zuvor war er lange Jahre selbstständiger Webdesigner und Frontendentwickler. Er bloggt (http://www.peterkroener.de/weblog), podcastet (http://workingdraft.de) und entwickelt Projekte (https://github.com/SirPepe) rund um die Technik, die das WWW von morgen antreibt.

Wegbeschreibung zu AOE.

Talks
Wann
Wo

Kirchgasse 6
65185 Wiesbaden
@aoepeople

14. Meetup RheinMainJS

Unser Name deutet es bereits dezent an: Wir wollen für die JS-Community im gesamten Rhein-Main-Gebiet da sein. Daher findet unser nächstes Meetup nicht wie bisher in Mainz oder Wiesbaden, sondern in Eschborn statt.

Zühlke Engineering hat uns eingeladen, und dieser Einladung kommen wir gern nach. Wir haben zwei Talks für euch vorbereitet:

Aurelia - Das unterschätzte Framework von Katharina Bähr

• Einführung in Vue.js von Robert Scheinpflug

Hier geht es zur Anmeldung auf Meetup.

Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist leider begrenzt, also beeilt euch mit der Anmeldung. Solltet ihr nicht teilnehmen können, gebt bitte euren Platz hier auf Meetup wieder für Nachrücker frei. Danke! :)

Für weitere, aktuelle Informationen zum Meetup folgt uns auf Twitter oder schaut hier auf unserer Webseite vorbei.

Talks
Wann
Wo

Düsseldorfer Straße 38
65760 Eschborn
@zuehlke_group

13. Meetup RheinMainJS

Es ist mittlerweile fast schon gute Tradition, ein RheinMainJS-Meetup abzuhalten, wenn in Mainz die JAX stattfindet. Denn dann ist wieder Oliver Zeigermann zu Gast, der diesmal gemeinsam mit Nils Hartmann etwas über React-Entwicklung mit TypeScript erzählen wird. Außerdem wird Ali Pasha Foroughi euch die funktionale Programmiersprache Elm näherbringen, die zu JavaScript kompiliert.

Anmelden könnt ihr euch auf Google Plus (siehe unten) oder unter vite.io/rheinmainjs13!

Talks
Wann
Wo

Quintinsstraße 16
55116 Mainz
@mediamanGroup

12. Meetup RheinMainJS

Das 12. Meetup mit dem Schwerpunkt AngularJS findet am 26. Januar 2017 bei Seibert Media im Luisenforum in Wiesbaden statt.

Anmelden könnt ihr euch hinter diesem Link (nicht mehr auf Google Plus).

Talks
Wann
Wo

Kirchgasse 6
65185 Wiesbaden
@seibertmedia

11. Meetup RheinMainJS

Das 11. Meetup findet am 19. April 2016 bei mediaman in Mainz statt.

Nach einem Jahr Pause findet endlich wieder ein Meetup der JavaScript User Group RheinMainJS statt! Wir freuen uns, euch zwei spannende Talks präsentieren zu können:

Wie im vergangenen Jahr dürfen wir wieder Oliver Zeigermann begrüßen, der uns unterhaltsam und lehrreich "Machine Learning im Browser" näherbringen wird.

Martina Kraus und Christoph Martens sind nicht nur dabei, mit RheinNeckarJS eine Schwester-UG in Mannheim zu gründen. Sie berichten vor allem über ihre Erfahrungen und Pläne mit der hacker.schule, in der Interessierten ab 10 Jahren das (JavaScript-)Programmieren beigebracht wird.

Neben den Talks bleibt natürlich auch ausreichend Zeit, sich zu unterhalten, neue Leute kennenzulernen und den aktuellsten JavaScript-Trends nachzuspüren :)

Talks
Wann
Wo

Quintinsstraße 16
55116 Mainz
@mediamanGroup

10. Meetup RheinMainJS

Das 10. Meetup findet am 22. April 2015 bei der UDG Rhein-Main im Mainzer Zollhafen statt.

Wie ihr seht, ist pünktlich zu unserem ersten kleinen Jubiläum eine neue Webseite online gegangen. Sie basiert auf KeystoneJS, einem Node.js CMS und Web Application Framework. Matthias Gutjahr wird die Webseite und KeystoneJS in einem kurzen Talk genauer vorstellen.

Außerdem freuen wir uns, mit Oliver Zeigermann einen Sprecher aus Hamburg präsentieren zu können. Oliver wird uns einiges über Microsofts TypeScript erzählen, insbesondere mit Bezug auf die kommende Version 1.5.

Talks
Wann
Wo

Taunusstraße 59-61
55120 Mainz
@UDG_DE

9. Meetup RheinMainJS

Das erste Meetup im Jahr 2015 findet am 12. Februar bei AOE im Wiesbadener Luisenforum statt.

2015 ist das Jahr, für das uns Hoverboards und fliegende DeLoreans versprochen wurden. Dazu wird es aller Voraussicht nach nicht kommen, und Zeitreisen existieren offenbar auch noch nicht. Aber für die JavaScript-Welt dürfte das Jahr dennoch spannend werden. Statt Hoverboards ist für den Sommer ECMAScript 6 "Harmony" angekündigt; JSPM soll der universelle Paketmanager und SystemJS der universelle Modul-Loader werden; und vielleicht wird Angular 2.0 noch vor Jahresende fertig.

Vorläufig ist aber Facebooks ReactJS der neue Liebling der JavaScript-Massen, wenn es um Single Page-Applications und möglicherweise bald auch mobile Apps geht. Thomas Raithel zeigt uns in seinem Talk REACT NOW! - A library for user building interfaces, was hinter ReactJS steckt.

 

Talks
  • “REACT NOW! - A library for user building interfaces” von Tom Raithel
Wann
Wo

Kirchgasse 6
65185 Wiesbaden
@aoepeople

8. Meetup RheinMainJS

Talks
  • “Web Components - Hintergründe und Praxiseinsatz” von Peter Kröner
Wann
Wo

Quintinsstraße 16
55116 Mainz
@mediamanGroup

7. Meetup RheinMainJS

Talks
Wann
Wo

Kirchgasse 6
65185 Wiesbaden
@seibertmedia

6. Meetup RheinMainJS

Talks
Wann
Wo

Taunusstraße 59-61
55120 Mainz
@UDG_DE