RheinMainJS News

← Zurück zur Übersicht


Ein superbes Jubiläums-Meetup

Geschrieben am 23. April 2015 von Matthias

Das gestrige Meetup war ein voller Erfolg. Knapp 30 Teilnehmer kamen, um sich auszutauschen und den beiden Talks zu lauschen.

Zunächst stellte Matthias Gutjahr das Node.js-basierte CMS KeystoneJS vor, auf dem auch die aktuelle RheinMainJS-Webseite läuft. Das CMS bietet viele nützliche Features und setzt auf weit verbreitete Module und Konventionen und erleichtert dadurch den Einstieg. Es gab sogar Teilnehmer, die sich noch während des Vortrags erfolgreich eine eigene KeystoneJS-Instanz installierten. Allerdings wies der Talk auch auf einige Tücken hin, die man im laufenden Betrieb beachten sollte. [Slides

Nach einer kurzen Pause folgte Oliver Zeigermanns ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Vorstellung von Microsofts TypeScript und vielen EcmaScript6-Features. Anhand zahlreicher Code-Beispiele, die er live in seiner IDE ausführte, zeigte er praxisnah, welche Möglichkeiten die neuen Technologien bieten. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern - genau so soll es bei einem User Group Meetup sein!

Zuletzt folgten noch Hinweise auf das nächste UG-Treffen (wahrscheinlich im Juni), auf das Meetup von FrankfurtJS am 6. Mai, und auf einen Hackathon zum Thema Semantic Web und IoT, der im Sommer in Mainz stattfinden soll.

Zum gelungenen Abend beigetragen hat auch das von UDG Rhein-Main beigesteuerte Catering und die Getränkeversogung, danke dafür! Insgesamt war es ein tolles Meetup, vielen Dank an alle Teilnehmer und für die netten Tweets :)