RheinMainJS News

← Zurück zur Übersicht


Rückblick auf unser 12. Meetup

Geschrieben am 27. January 2017 von Matthias

Gestern fand unser 12. Meetup bei Seibert Media in Wiesbaden statt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf den beiden populären Frameworks Angular und React, was uns schon im Vorfeld auf ausreichend Diskussionstoff hoffen ließ.

Das Interesse an den Frameworks war jedenfalls groß, denn wir durften knapp 50 Teilnehmer begrüßen. Gleich drei Talks standen auf dem Programm:

“Vergleich Angular 1 & Angular 2” von Stefan Trost

Stefan gab uns einen Überblick darüber, was sich zwischen den Versionen 1 und 2 von Angular geändert hat, was sich durch den Rewrite verbessert hat, und welche Version sich für welchen Einsatzzweck am besten eignet.

“Freud und Leid aus einem Angular/ionic 2-Projekt” von Alain Sarti

Thematisch passend ging es im Anschluss weiter mit einem Erfahrungsbericht von Alain über die Entwicklung mobiler Apps mit dem Ionic-Framework, aufbauend auf Angular 2.

“React” von Michael Bykovski

Schließlich ging es im dritten und letzten Talk um die “Konkurrenz” aus dem Hause Facebook, React. Mit Slides im Stile einer Facebook-Timeline führte Michael in das Framework/die Bibliothek ein und wies auf einige Besonderheiten und Unterschiede zu anderen Frameworks hin.

Im Anschluss enstand eine lange, angeregte und interessante Diskussion nicht nur zwischen Fans beider Lager, sondern auch über Einsatzzwecke, Vor- und Nachteile, Zukunftsaussichten und Eigenheiten von Angular und React. Daher beendeten wir erst deutlich nach halb zehn Uhr den “offiziellen” Teil des Meetups und ließen den Abend bei Gesprächen und einem letzten Getränk gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an die Mitarbeiter von Seibert Media, die uns bei der Organisation des Events tatkräftig unterstützt und auch für Häppchen und Getränke gesorgt haben. Wir sind immer wieder gern bei euch zu Gast.

Als Bonus wurden die Talks diesmal auf Video aufgenommen und sollen in den nächsten Tagen ins Netz gestellt werden, wenn alles geklappt hat. Die Videos werden dann hier verlinkt. Folgt uns auch auf Twitter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie wir gestern schon angekündigt haben, wird unser nächstes Meetup voraussichtlich Anfang Mai in Mainz stattfinden. Stay tuned!

Ein paar mehr Fotos gibt es auf Flickr.